Supervisor License bei BorgWarner


Supervisor License bei BorgWarner

Es ist immer schön, wenn Industrieunternehmen auf der grünen Wiese investieren und einen optimierten Produktionsstandort in strukturschwachen Regionen aufbauen. Gleichzeitig heißt das, in solchen Regionen geeignetes und vor allem qualifiziertes Personal zu finden.

Gerade wenn es dann um die untersten betrieblichen Führungsebenen geht, ist das Thema Führungsqualität zum einen schwer zu prüfen und zum anderen wird es meist in den Anforderungen unterschätzt. Hier bietet es sich an, eine Führungskräfteentwicklung für diese Ebene zu gestalten, die den Anforderungen des Produktionsstandortes und der Organisation gerecht wird.

Beate Quast

Beate Quast

BorgWarner hat sich für diesen Schritt in Arnstadt entschieden. Die Personalleiterin Frau Birgitt Burmann hat zusammen mit Dr. Baldinger & Partner (Beate Quast und Axel Domnick) hierzu die Supervisor License entwickelt. Auf der Suche nach den notwendigen Kompetenzen im Führungsalltag wurden die Themen Führung und Vorbild, Kommunikation und Selbstmanagement, Organisation und Planung, sowie Qualität und Verbesserung identifiziert. Es entstand ein modulares System, das produktionsnah in einer geschützten Lernatmosphäre stattfinden sollte und Phasen von Learning-on-the-Job beinhaltete.

Axel Domnick

Axel Domnick

Um den Anliegen der Teilnehmer der Veranstaltung gerecht zu werden, wurde mit einer Kick-off-Veranstaltung begonnen, die zum einen zum Ziel hatte, die Teilnehmer einzustimmen, die Ziele der Maßnahme zu verdeutlichen und zum anderen die Bedürfnisse der Teilnehmer zu erfassen. Mit diesem Start kristallisierte sich heraus, dass zudem Kompetenzen im Bereich Change- und Konfliktmanagement notwendig waren. Es war auch schnell zu erkennen, dass das Thema unterschiedlicher Kulturen (Ost, West, Deutsch, Europäisch, Amerikanisch, …) und der damit verbundenen unterschiedlichen Denk- und Handlungsweisen, der unterschiedliche Umgang mit Ängsten, Befürchtungen,
das Leben von Zuversicht und Motivation auf allen Ebenen eine Rolle spielte und die Veranstaltungen stark prägte. Da parallel Leanmanagement implementiert wurde, konnte der Block Qualität und Verbesserung intensiv für die Softskill-Bereiche verwendet werden.

Während der Durchführung der Veranstaltung wurde immer wieder deutlich, dass insbesondere der konstruktive Austausch mit den eigenen Vorgesetzten und der Unternehmensspitze von den Teilnehmern besonders geschätzt wurde, da sie hier zum einen aus erster Hand über Ziele und Visionen unterrichtet wurden und unmittelbar ihre entwickelten Kompetenzen nach oben umsetzen konnten. Die Phasen des Learning-on-the-Job trugen hingegen mehr der vertikalen Ausrichtung und dem bewussten Gestalten der Führungsrolle im Betrieb Rechnung. Nach nun zwei erfolgreich gestalteten
Supervisor License Ausbildungen hat sich das Programm weiterentwickelt und steht vor seiner dritten Umsetzung. Hier werden wir uns dem Thema Qualitätssicherung und
Kontrolle unserer umgesetzten Maßnahmen in besonderer Form widmen.

Wir freuen uns mit allen Beteiligten für die erfolgreiche Umsetzung und danken insbesondere Frau Burmann für die hervorragende Zusammenarbeit und das stete Vertrauen in uns.

Axel Domnick


Frau Burmann, was ist Ihnen von der Zusammenarbeit mit Dr. Baldinger und Partner besonders in Erinnerung geblieben oder besonders aufgefallen?

»Die von Beate Quast und Axel Domnick durchgeführten Module zur Führungskräfteentwicklung von Schichtführern und angehenden Schichtführern, wie Kommunikation, Führung und Vorbild oder Konfliktmanagement unseres Supervisor License Programms zeichnen sich durch eine hohe persönliche und professionelle Art aus. Die beiden Trainer sind unheimlich flexibel, was das Festlegen von Inhalten und Terminen angeht. Gemeinsam haben wir ständig an der Verbesserung der Inhalte gearbeitet. Das Trainer-Team versteht es mit seiner einfühlsamen Moderation und dem großen Engagement innerhalb kürzester Zeit eine wirklich persönliche und vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen, in der die Teilnehmer bereit sind, sich intensiv mit dem eigenen Verhalten auseinanderzusetzen und an der eigenen Weiterentwicklung zu arbeiten.
Die Trainings helfen unseren Mitarbeitern sehr, die alltäglichen Herausforderungen zu
meistern. Es macht Spaß mit Dr. Baldinger & Partner zusammenzuarbeiten.«


Grafik zu Zitat Beethoven

Der Weltveränderer

Der Sufi Bayazid erzählt folgende Geschichte:
»In meiner Jugend war ich Revolutionär, und mein einziges Gebet zu Gott lautete: ›Herr, gib mir die Kraft, die Welt zu ändern.‹ Als ich die mittleren Jahre erreichte und merkte, dass die Hälfte meines Lebens vertan war, ohne dass ich eine einzige Seele geändert hatte, wandelte ich mein Gebet ab und bat: ›Herr, gib mir die Gnade, alle jene zu verändern, die mit mir in Berührung kommen. Nur meine Familie und Freunde, dann bin ich schon zufrieden.‹ Nun, da ich ein alter Mann bin und meine Tage gezählt sind, beginne ich einzusehen, wie töricht ich war. Mein einziges Gebet lautet nun: ›Herr, gib mir die Gnade, mich selbst zu ändern.‹ – Wenn ich von Anfang an darum gebetet hätte, wäre mein Leben
nicht vertan.«


Zurück zur Startseite: ===> BACK